Thursday, December 06, 2007

Stimmfächer - Soprane

Aaalso: Heute befassen wir uns mal näher mit den Sopran-Stimmfächern, die in der Oper (mehr oder weniger) relevant sind.

Es gibt quasi 5 Hauptgattungen.

1. Lyrische Soprane
Die große Merhheit der Sopranstimmen auf dieser Welt. In der Oper meist junge Mädchen, liebliche Protagonistinnen. Bekannte Rollen für lyrischen Sopran sind z.B. Violetta aus La Traviata, Mimi aus La Bohéme, Margarete aus Gounods Faust und die meisten leading Ladys der Mozart Opern.

2. Koloratursoprane
Sehr hohe, und vorallem sehr bewegliche Stimmen mit einem lieblich-reinem Klang der an Vogelgezwitscher erinnert. Koloratursoprane müssen unglaublich beweglich sein (in ihrer Stimme...) . Bekannte Rollen für dieses Fach sind Lucia di Lammermoor aus der gleichnamigen Oper von Donizetti, Olympia aus Hoffans Erzählungen, Konstanze aus Mozarts Die Entführung aus dem Serail und natürlich die Königin der Nacht aus der Zauberflöte.

3. Spinto-Soprane
Spinto kommt aus dem italienischen springere und heißt so viel wie stoßen, drücken. Natürlich "stoßen" diese Sängerinnen ihre Stimme nicht wirklich, aber im Vergleich zum lyrischen Sopran sind Spinto-Soprane viel kraftvoller. In der Welt der Oper bedeutet das, dass Spintos meistens maßlos leidende oder sich aufopfernde Frauen sind. Die typische Diva-Rolle. Berühmte Partien sind Puccinis Madame Butterfly, Manon Lescaut und Tosca und Verdis Aida.

4. Soubretten
Soubretten sind in der Oper meist leichte Mädchen oder Dienstmädchen. Soubrette steht meist für eine etwas komische Charakterrolle. Gerade Mozart schien Soubretten zu lieben, die bekanntesten Partien für diese Stimme sind von ihm und zwar die Susanna aus dem Figaro, Despina aus Cosi fan tutte und Zerlina im Don Giovanni.

5. Deutscher dramatischer Sopran
Und damit wären wir beim Opernklischee schlechthin angekommen: der Helm-und-Hörner-Heldin. Man muss nicht unbedingt aus Deutschland kommen um dieses Stimmfach zu singen, allerdings sind diese Sängerinnen auf deutsche Partien spezialisiert. Besonders auf Wagner Charaktere und die Titeldamen in Richard Strauss Opern Salome und Elektra. Diese stimmen müssen ein ganzes fortespielendes Orchester mit Leichtigkeit übertönen können. Beim Versuch dieses Stimmfach singen zu können hat sich schon so manche Sängerin ihre Stimme ruiniert.

3 comments:

Lainwen said...

Juchu, ein Opernblog!
Das ist super und interessant. Ich freue mich sehr darüber und werd den mal fleißig weiter lesen. :)

(Eesti)

Illyria said...

Dann hab ih ja noch mehr Ansporn, zu schreiben ;)

ebereeasler said...

Casino Bonus Codes 2021: Grab $500 Bonus at GoyangCafe
GoyangCafe 1xbet mobi Casino Review. 11토토 Players enjoy 샤오 미 먹튀 online gaming and gambling games from Microgaming software bet365 es and have the chance 먹튀사이트 조회 to try their luck at