Monday, December 10, 2007

Stimmfächer - Mezzo & Alt


Heute mal zu den tieferen Lagen der Frauenstimmen., den Mezzosopranen und den Alten. Ähm, den Alt-Stimmen natürlich. ;)
Die Kategorien, in die man diese Stimmlagen einteilt sind nicht so weit gesteckt wie die der Soprane, auch deswegen, weil es in der Oper viel mehr Sopranpartien gibt als Alt und Mezzorollen.

Mezzo ist das italienische Wort für "halb" was jedoch nicht heißt, dass Mezzos nur halb so hoch kommen wie Soprane. Vielmehr bekommen sie nur halb so viel Applaus oder halb so viel Geld. ;) Es gibt im Bereich der Mezzosoprane zwei Fächer:

Dramatische Mezzosoprane und lyrische Mezzos.
Zu erst zu den dramatischen: Das sind meist böse Gegenspielerrinnen der ach so reinen lyrischen Soprane, oder aber auch leichte Mädchen und Vamps. Die bekannteste Mezzo-Rolle ist wohl Carmen aus Bizets gleichnamiger Oper. Weitere bekannte Partien wären z.B. die Amneris aus Verdis Aida oder Dalia aus Samson und Dalia von Saint-Saëns.
Dramatische Mezzos müssen oft eben so hoch singen wie Soprane, aber haben in der Tonlage, die ein Sopran noch locker schafft bereits etwas mehr Schwierigkeiten. Die Stimmen klingen dadurch bereits um einiges wilder und rauher.

Die lyrischen Mezzos müssen zum Teil sehr auf ihre Figur achten, denn viele lyrische Mezzopartien sind so genannte Hosenrollen, d.h. junge Männer, die von Frauen gespielt werden. (Cherubino in Mozarts Hochzeit des Figaro oder Octavian in Strauss Rosenkavalier.) Die weiblichen lyrischen Partien komemen etwas seltener vor, aber Rossini hat dieses Stimmfach mit zwei wunderbaren Hauptrollen bedacht: Die Rosina im Babier von Sevilla und die Angelina in La Cenerentola.

Alt
Alt, also ein richtiger, schön tiefer Alt ist die am seltensten vorkommende Stimmlage bei Frauen. Dementsprechend quillt die Oper auch nicht gerade über vor Rollenangeboten. Altistinnen spielen in der Regel Mütter, Großmütter, Gouvernanten oder Ammen. (Marcelina in der Hochzeit des Figaro) Ab und zu jedoch gibt es auch größere Altpartien wie die Göttin Erda in Wagners Ring oder Ulrica aus Verdis Maskenball. Zudem sind Altistinnen gerade im Oratorienbereich auch in der Lage, Rollen zu übernehmen die eigentlich für Kastraten geschrieben wurden.

3 comments:

Lainwen said...

Gehört die Marcelina wirklich in das Alt-Stimmfach? Ich dachte das wäre auch eher ein Mezzo... So hab ich die jedenfalls einstudiert. Ich bin ja so ein fauler Mezzo mit hang zum Alt. :p
Meine Lehrerin hat die Marcelina aber eher in den Mezzo eingeordnet und ganz ehrlich, ist die für einen "echten" Alt (ich bin ja wahrscheinlcih keiner...) doch nicht gerade unhoch. ;)

Illyria said...

Ich hab sie immer als Alt-Rolle gelernt. Aber die Übergänge sind ja so fließend... Rosina ist bei Rossini ja auch je nach verfügbarer Sängerin ein Sopran oder ein Mezzo.

sakurajacy said...

Harrah's Cherokee Casino - Mapyro
Harrah's Cherokee Casino, formerly 시흥 출장안마 known 대전광역 출장안마 as Harrah's Cherokee, is 대전광역 출장마사지 an 파주 출장안마 upper-middle-range casino resort located on 의왕 출장마사지 the Qualla Boundary in North Carolina.